Packmaß von Spannrahmen und Stellwänden mit Flachkederprofilen

spannrahmen-teilen-packmasse Packmaß optimieren

Spannrahmen können bei uns im zuschnitt bestellt werden. Eine Stellwand mit 12 m Breite und 2 m Höhe sind kein Problem. Die Flachkederprofile können dabei bis zu 6 m nahtlose Länge haben. Aber wie sieht es dann mit dem Packmaß aus? Bereits bei der Lieferung muss man sich hier Gedanken machen. 

Die Lösung ist eine Teilung der Profile. Die Verbindung von zwei Profilen erfolgt dabei mit einer sogenannten Schäftung. Das ist ein kurzes Profil (meist 5 - 10 cm), welches in das eigentliche Profil geschoben wird. Die Profile haben an den Enden Schrauben, um die Schäftung zu fixieren. Es entsteht eine nahezu nahtlose Verbindung.

Das Maß für die maximale Länge können Sie selbst bestimmen. Wählen Sie die Profile immer so lang wie möglich, aber so kurz wie es für den Transport und die Lagerung nötig ist. Die Verbindungen sind sehr stabil, aber verringern dennoch die Steifigkeit des Profils. Daher sollten die Teilungen so gering wie möglich gehalten werden.

Ohnehin müssen bei größeren Spannrahmen zusätzliche Streben als Unterstützung eingeplant werden. Als Beispiel nehmen wir eine Stellwand aus Spannrahmen mit 4 m Breite und 2,2 m Höhe.
Die 4 m Profile werden mittig einmal geteilt, die 2,2 m werden nicht geteilt. Die Stellwand bekommt eine senkrechte Stützstrebe in der Mitte, womit die Teilung statisch nicht mehr problematisch ist.

Bei einer Breite von 6 m können aber auch die Teilungen ungleichmäßig gewählt werden. Die Ecken sind z.B. jeweils nur 1 m lang (mit Gehrungsschnitt) und die restlichen 4 m werden aus 2 Stück á 2 m zusammengesetzt. Hier müssen die Stützprofile nicht zwangsläufig genau unter der Teilung positioniert werden.

Dies hat den weiteren Vorteil, dass unterschiedliche Rahmenmaße zusammengesetzt werden können. Also in dem letzten Beispiel wäre eine Breite von 2 m ohne Zwischenstücke möglich oder auch 4 m mit nur einem Zwischenstück. Sie können sich mit verschiedenen Längen ein flexibles Rahmensystem zusammenstellen.

Kundenzufriedenheit
SEHR GUT
4.97 / 5.00 aus 55 Bewertungen

„Top Qualität zum fairen Preis und mit persönlicher Beratung. Da bewertet man auc...“

  • |